Der Männergesangverein >>Harmonie<< Daubhausen

Mitglied des Solmser Sängerbundes - Gegründet 1926

Vereinsaktivitäten:

Männergesangsverein Harmonie DaubhausenDer MGV beteiligt sich an den Veranstaltungen des Solmser Sängerbundes, wie z.B. an Wertungs- und auch an Kritiksingen.
Er nimmt teil an Sängerfesten befreundeter Chöre, Festveranstaltungen des Dorfes, wie dem Maibaum-Aufstellen, der Dorfkirmes oder den Seniorenfeiern oder bei fröhlichen Anlässen wie Jubiläen der Vereinsmitglieder, aber auch bei traurigen Anlässen wie Beerdigungen von Vereinsmitgliedern; sowie auch an kirchlichen Veranstaltungen.

Jährlich wird ein zünftiges Schlachtfest durchgeführt, wozu der MGV unter dem Motto: "Essen nach Herzenslust" seine Gäste einlädt.

Männergesangsverein Harmonie Daubhausen Männergesangsverein Harmonie Daubhausen


Zusammen mit dem Frauenchor Daubhausen beteiligt sich der MGV an der Neugründung des Projektchores Daubhausen im Jahr 2010 unter der Chorleiterin Melanie Karl.

Unser Männergesangverein hat sich vor allem dem Erhalt Chorgesangs verpflichtet. Neben dem deutschen Liedgut werden auch gerne Lieder aus anderen europäischen Ländern gesungen.

Der Vorstand des MGV >>Harmonie<<

1. Vorsitzender: Hans Ulrich Hohn

Laut Vereinssatzung wird der Vorstand für jeweils zwei Jahre gewählt. Chorleiter Holger Hedrich dirigiert den MGV seit Anfang des Jahres 2003. Vize- und Ehrendirigent Horst Kuhlmann dirigierte zuvor über 30 Jahre lang den MGV>>Harmonie<<.

Bis heute ist er dem MGV als Sänger treu geblieben.

2. Vorsitzender: Peter Dörner
1. Kassierer: Friedhelm Becker
2. Kassierer: Siegfried Woitzik
1. Schriftführer: Peter Schmitt
2. Schriftführer: Wolfgang Pillig
Notenwart: Fritz Basseng
1. Beisitzer: Hans Martin Spehr
2. Beisitzer: Horst Taufer

Stimmenverteilung im MGV >>Harmonie<<

I. Tenor: II. Tenor: I. Bass:

II. Bass:

Norbert Kreker
Horst Kuhlmann
Willi Tropp
Siegfried Woitzik
Hans Ulrich
Hohn Heinz Jung
Heinrich Neumann
Wolfgang Pillig
Fritz Basseng
Dr. David Rauber
Hans Martin Spehr
Friedhelm Becker
Heinz Best
Peter Dörner
Karl-Hermann Schaft
Peter Schmitt
Horst Taufer

Es gab Zeiten, da war aus fast jedem Haus von Daubhausen mindestens ein Sänger im MGV vertreten. Ein stattlicher Chor, der sich sehen lassen konnte. Welch kleine, aber feine Schar sind wir zur Zeit. Eine Auffrischung der einzelnen Stimmen wäre dringend wünschenswert. Wir Sänger würden es begrüßen, wenn noch weitere Freunde des Männerchorgesangs den Weg zu uns finden und uns beim Singen unterstützen würden.

Wann & Wo

Der MGV trifft sich wöchentlich zu den Singstunden jeweils dienstags ab 18.45 Uhr im Vereinsgasthaus Ries in Daubhausen. Pünktlich um 19 Uhr wird mit den Proben begonnen. Ein unverbindlicher Besuch unserer Gesangstunde lohnt sich immer.

Mitmachen & Singen

Sollten wir Interesse am Chorgesang und am MGV>>Harmonie<< Daubhausen geweckt haben, so würden wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme freuen. Tel: 06443-9398

Der Jahresbeitrag des MGV beträgt 24,- €. Spenden werden gerne zur Unterstützung des Männergesangvereins entgegengenommen. Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Für Ihr gezeigtes Interesse bedanken sich jetzt schon die Sänger und der Vorstand des MGV>>Harmonie<< Daubhausen.