Feuerwehrverein Daubhausen e.V.

Einsatzabteilung Daubhausen

Die Freiwillige Feuerwehr Daubhausen besteht heute aus 16 Mitgliedern und einer Feuerwehrkameradin. Um die vielfältigen Aufgaben erfüllen zu knnen, die an eine Feuerwehr in unserer heutigen Zeit gestellt werden, muss die Wehr auf gut ausgebildete Einsatzkr?e zurckgreifen knnen. Zur Zeit wei? die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Daubhausen folgenden Ausbildungsstand auf:

Truppmänner/-Frauen13
Sprechfunker11
Maschinisten9
Atemschutzgeräteträger6
Truppführer8
Gruppenführer3
Zugführer1

 

Der Freiwilligen Feuerwehr Daubhausen steht ein Fahrzeug ( TSF , Funkrufname Florian Ehringshausen 2/47/1 ) zur Verfügung.

Feuerwehr Daubhausen Feuerwehr Daubhausen Feuerwehr Daubhausen

 

Neue Kameraden sind bei uns immer willkommen. Sei es für die Einsatzabteilung oder als passives Mitglied im Feuerwehrverein. Praktische und theoretische Übungen finden jeden 1. Freitag im Monat statt.

Jugendfeuerwehr Daubhausen

Auf Grund des großen Interesses am Feuerwehrwesen der Jugendlichen in unserem Ort wurde am 23 Juli 1988 die Jugendfeuerwehr Daubhausen gegründet. Es konnten von 1988 bis heute 12 Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen werden. Jeder dieser Kameraden hat die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr besteht zur Zeit aus 11 Mitgliedern.

Feuerwehr Daubhausen Feuerwehr Daubhausen Feuerwehr Daubhausen

 

Kontaktadressen

1.Vorsitzender
Timo Jung
Arnoldistr.13
35745 Herborn
Tel:02772574942
Wehrführer
Dieter Hagner
Dillheimerstr.5
35630 Ehringshausen
Tel:06443/1755
Sellv. Wehrf¨hrer
Markus Kreker
AmZimmerplatz 4
35630 Ehringshausen
Tel:064433233
Jugendwart
Rene Rosinke
Gehrnstr. 1
35630 Ehringshausen
Tel:06443/833668


Vereinsgeschichte

Wenige Jahre nach dem 1. Weltkrieg in der damals noch jungen ,deutschen Republik wurde in unserem Dorf der Kreis derjenigen Männer größer, die aus dem Streben heraus dem Nächsten zu dienen und der dörflichen Gemeinschaft ein eigenes kulturelles Gepräge zu geben, verantwortlich dachten und auch danach handelten. Aller Bestrebungen manifestierten sich im Jahre 1926, in dem diese Kameraden den Grundstein im Vereinsleben unseres Dorfes setzten. Es wurde die Freiwillige Feuerwehr Daubhausen ins Leben gerufen.

Die Gründung erfolgte am 10. Juli 1926 mit Karl Jung als Wehrführer und folgenden Gründungsmitgliedern: Fritz Arabin, Wilhelm Arabin , Heinrich Best, Willi Droß Heinrich Heller, Ernst Müller, Willi Müller, Jakob Sch?r, Wilhelm Sch?r, Wilhelm Kohlhauer und Wilhelm Schild. Seit dem Gründungsjahr 1926 waren aktive und passive Mitglieder unter dem Namen ,, Freiwillige Feuerwehr vereint.

Am 31.Januar 1998 wurde der Feuerwehrverein Daubhausen e.V. gegründet, unter dessen Namen alle fördernden Mitglieder jetzt organisiert sind. Der Verein zählt 137 passive Mitglieder, die das Brandschutzwesen in Daubhausen frödern.