Frauenchor Daubhausen e.V. - Mitglied des Solmser Sängerbundes

Singen heißt Leben, heißt bauen den Frieden. Singen heißt Heimat im Herzen....
(Peter Hölzl)

Unser Chor wurde im Januar 1949 gegründet. Heute im Jahr 2005 sind wir 28 aktive Sängerinnen, die sich genau wie damals mit viel Freude am Singen Montags Abends zur Chorprobe treffen. Trotz einiger erheblicher Altersunterschiede bilden wir Sängerinnen eine harmonische und fröhliche Gemeinschaft, in der sich alle wohlfühlen. Jung und alt zu vereinen ist uns sehr wichtig. Wir sind stolz, jüngere Sängerinnen in unseren Reihen zu haben und froh, dass unsere älteren Sängerinnen in gesanglicher und geselliger Hinsicht sehr kooperativ und pflegeleicht sind. In punkto Chorliteratur bewegen wir uns Dank der fachkompetenten Leitung unseres Dirigenten Markus Weil sehr zukunftsorientiert.

Neben der klassischen Chorliteratur hat unser Chor heute eine enorme Vielfalt zu bieten. Gospel, Filmmelodien und moderne geistliche Chorsätze gehören mittlerweile ebenso wie Lieder aus fremden Ländern zu unserem Repertoire. Die Chorproben bedeuten zwar Arbeit, aber eine Arbeit, die durch unseren Dirigenten abwechslungsreich und humorvoll gestaltet wird. Der Einsatz von allen sorgt nicht zuletzt dafür, dass das Ergebnis der übungsstunden auch zu einem Hörgenuss wird. Unser Chor trägt sehr viel zum Dorfgeschehen bei und nimmt auch außerorts viele Verpflichtungen in gesanglicher Hinsicht wahr.

Eine große Rolle im Vereinsleben spielte schon immer die Geselligkeit. Neben dem Gesang kommt diese auch heute noch nicht zu kurz. Viele Aktivitäten sprechen da für sich. Passiven- und Weihnachtsfeiern, regelmäßige Winterwanderungen, Ausflugsfahrten und Grillfeiern sind nur einige der geselligen immer wiederkehrenden Veranstaltungen, die ebenso, wie die sich oft spontan ergebenden Möglichkeiten des geselligen Beisammenseins, von allen gerne wahrgenommen werden.

Im Wechsel mit zwei anderen Ortsvereinen richtet unser Chor alle drei Jahre die Kirmes und die Seniorenfeier aus. Unser Dörfchen Daubhausen liegt uns am Herzen, daher unterstützen wir Sängerinnen in jeder möglichen Weise über den Gesang hinaus die Aktivitäten im Ort. So auch in diesem Jahr 2005, wo wir uns anlässlich der 750Jahr Feier, der Daubhäuser Vereinsgemeinschaft, die sich zur Ausrichtung der Feierlichkeiten gegründet hat, angeschlossen haben.

1. Vorsitzende
Kornelia Rosinke
Gehrnstr. 1
35630 Ehringshausen-Daubhausen
Tel.: 06443 833668
  2. Vorsitzende
Kerstin Huttel
Borngasse 2
35630 Ehringshausen-Daubhausen
Tel.: 06443 2203

weitere Bilder:

Frauencho Frauenchor Frauenchor